Smarty


Smarty ist eine Template Engine und ein Teil der PHP Welt. Sie dient dazu Code vom Layout zu trennen.
Vereinfacht man einmal den Ablauf, so gibt es in Smarty Platzhalter in Form von Variablen, die durch dynamische Inhalte gefüllt werden. Zum Beispiel ist dieser Text auch nur ein Platzhalter im Gesamtlayout der Webseite und wird erst mit Hilfe von Smarty sichtbar.
Gut. Einige fragen sich sicherlich wozu das Ganze. Einfach Antwort. Soll deine Webseite denn immer gleich aussehen? Willst du vielleicht in ein paar Jahren das komplette Aussehen der Seite ändern? Und genau hier setzt Smarty und PHP an. Angenommen du liest Daten aus einer Datenbank aus und willst sie dem Besucher zur Verfügung stellen. Du möchtest aber nun das aussehen der Daten ändern, aber ohne das du die Datenbankabfrage und die Aufbereitung der Daten ändern willst. Mit Smarty kein Problem.
© webdesign-hilfe.net 2009-2017